Disharmonie , 11. Oktober 2023
China - neuer Hauptfeind des Westens

Ein Vortrag von Wolfgang Müller

Mittwoch, 11. Oktober, 18.30 Uhr, Disharmonie, Gutermannpromenade 7, 97421 Schweinfurt

China: Hauptfeind des Westens?

Nach 100 Jahren Erniedrigung will das Land der Welt auf Augenhöhe begegnen

Zwischen 1978, dem Beginn der Reformpolitik von Deng Xiaopings, und dem Amtsantritt von Xi Jinping im Jahr 2013 stieg das Bruttoinlandsprodukt Chinas um mehr als das 64-fache an. Mehr als 800 Millionen Menschen wurden aus der Armut geholt. Diese Erfolgsgeschichte weckt das Misstrauen westlicher politischer und wirtschaftlicher Eliten. Vor allem die USA, aber auch die Europäische Union fürchten um ihre Vormachtstellung.

Nach Staats- und Parteichef Xi Jinping will das Land das „Jahrhundert der Erniedrigung“ durch die westlichen Kolonialmächte hinter sich lassen und mit „gemeinsamen Wohlstand“ im Inneren der Welt auf Augenhöhe begegnen. Ist China deswegen eine imperialistische Macht, die nach er Weltherrschaft greift und mit der „neuen Seidenstraße“ den Globalen Süden ausplündert?

Die großen Konzerne Schaeffler, SKF, ZF Friedrichshafen, Bosch-Rexroth, Siemens, Fresenius mit Standorten in der Region Main- Rhön produzieren in China und von hier für den dortigen Markt. Preh in Bad Neustadt hat einen chinesischen Eigentümer. Deshalb ist die Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Landes und der politischen Strategien hierzulande für Beschäftigte, Betriebsräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute bedeutsam.

Vortrag von Wolfgang Müller, der mehrere Jahre in China lebte und das Land seit Jahrzenten besucht. Er war Softwareentwickler und Betriebsrat bevor er für die IG Metall 15 Jahre die Automobil- und Zulieferindustrie- u.a. Schaeffler-betreute. Die Diskussion moderiert Nadine Knauff, früher Betriebsratsvorsitzende und arbeitet jetzt für die IG Metall Schweinfurt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie Erfahrungen mit einem chinesischen Unternehmenseigentümer sammeln können.

In Zusammenarbeit mit der IG Metall Schweinfurt

Das Buch mit gleichem Titel gibt es in der Buchhandlung Collibri, Markt 19, 152 Seiten, 14.80 Euro, VSA Verlag, ISBN 978-3-96488-174-8

Präsentation des Vortrags

2023_10_11_China_USA_Vortrag_Disharmonie